Sich aus eigener
Kraft entwickeln.
Info über marte meo …! Aktuelles

 

 

„Marte Meo ist eine großartige Ergänzung in der Kommunikation mit unseren Kindern. Die Momente in denen plötzlich eine Reaktion bemerkt wird und dadurch eine Verbindung entsteht, sind einzigartig und sehr berührend.“ (Reinhard Radl, Erziehungsleiter)

 
 
 
 
50 freiwillige TeilnehmerInnen organisierten privat an der Waldschule die Marte Meo Einführungstage. Anschließend fand eine Marte Meo Practitioner Inhouse-Schulung, also vier aufbauende Kurstage, für weitere 16 TeilnehmerInnen statt. Die Kurstage wurden immer samstags abgehalten und zunächst privat finanziert. Rückwirkend konnte vom Land NÖ eine Fortbildung genehmigt werden, die Teile der Kurskosten rückerstattete.
Wir freuen uns, dass schon im kommenden Jänner einige des Teams die Marte Meo Therapist- / Colleague Trainer-Ausbildung abschließen werden!
 
Ihre Eindrücke und Erfahrungen haben Sie in einem Marte Meo Kurzfilm verarbeitet und als Projekt bei einem Bidlungswettbewerb eingereicht. Sie haben zwar nicht gewonnen, aber unsere Herzen mit ihrer fürsorglichen und fachlichen Art der Entwicklungsbegleitung berührt und inspiriert.
Wir freuen uns sehr, ihre Erfahrungen hier mit allen anderen teilen zu können. Es ist beeindruckend, wie das Team bestehend aus PsychologInnen, Ergo- PhysiotherapeutInnen, LogopädInnen, PädagogInnen und auch dem Küchen- und Reinigungspersonal Kinder und Jugendliche mit körperlichen und geistigen Beeinrträchtigungen begleitet.
Herzlichen Glückwunsch nochmals von Marte Meo austria, es ist eine Freude Euch zu begleiten!
 

Die Waldschule ist eine NÖ Landessonderschule für

körperbehinderte Kinder und Heim mit medizinisch-therapeutischer Rehabilitation


 

 

 

„DAS GOLDENE GESCHENK“
von Maria Aarts und Josje Aarts

 

Maria Aarts

Director and founder Marte Meo International, Eindhoven

Josje Aarts

Director Marte Meo International – Education, Eindhoven

Das neue Marte Meo Handbuch „Das Goldene Geschenk“ bringt die  Marte Meo Methode auf den Punkt.
Der Lebens- und Familienalltag bietet unzählige Gelegenheiten, um die Entwicklung von Menschen zu aktivieren. Marte Meo ermöglicht sogenannte „goldene Geschenke“ in der zwischenmenschlichen Kommunikation, von denen ein Mensch ein Leben lang profitieren kann. Die Methode vermittelt einem, aus Entwicklungsschwierigkeiten Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen. Ein Buch für alle, Fachleute und Marte Meo Profis.

 

Nähere Informationen zum Buch unter: www.martemeo.com


Das war die 3. Österreichische Fachtagung!
 
Herzlichen Dank und Gratulation an Gudrun Calina, Gerda Guttman-Klein sowie an alle Mitwirkenden zur gelungenen Veranstaltung!
 

Es haben sich wieder viele bereits Marte Meo Begeisterte und einige Neu-Interessierte bei der 3. österreichischen Fachtagung in Graz getroffen.
Dieses Mal gab es erstmalig schon am Vorabend zum Fachtag eine Masterclass mit Maria Aarts. TeilnehmerInnen hatten die Möglichkeit anhand eigener Videofilme ihre Fälle von Maria supervidieren zu lassen. Auch wir von Marte Meo austria haben diese Möglichkeit wahrgenommen und uns neues Marte Meo Wissen angeeignet.

 

Anschließend fanden zwei Fachtage statt, an denen inspirierende Vorträge gehalten, innovative Projekte vorgestellt und Erfahrungen mit Marte Meo geteilt wurden.

 

Derzeit ist Maria Aarts in San Francisco und erobert Amerika! Nach mehr als 11 Jahren, den Anfängen von Marte Meo in Österreich, freuen wir uns sehr, dass Marte Meo bei uns schon Fuß gefasst hat und sind gespannt auf weitere Entwicklungen und Kooperationen!

 

 

 

 

 

Wir haben uns gefreut, uns wieder mit Maria austauschen und neue Pläne besprechen zu können!


STUDIE

 

„A pilot study evaluation of Marte Meo for divorced fathers“

 

David S. DeGarmo, Jeremy Jones and Laura A. Rains

 

 

 

 

Wir, Marte Meo austria, sind stets bemüht, neue Studien mit Bezug zu Marte Meo vorzustellen. Dabei möchten wir möglichst viele Themengebiete wie Kindesentwicklung, Demenz, Depression, u.v.m. abdecken. Der Gedanke ist, neue Ideen für die Praxis zu geben und Grundlagen für Diskussionen zur Verfügung zu stellen.

Valentin Ritschl, unser Kollege, mit dem wir schon über viele Jahre beruflich zusammenarbeiten, unterstützt uns, neue Studien zu finden, diese zu diskutieren und zu reflektieren.

Hier möchten wir die Studie A pilot study evaluation of Marte Meo for divorced fathers., von DeGarmo, D. S., Jones, J. und Rains, L. A. vom April 2019 vorstellen. Erschienen ist der Artikel im Journal of Family Therapy.

 

Die Studie untersucht wie sich Marte Meo auf väterliche Fähigkeiten auswirkt, wenn die Eltern getrennt leben. Hintergrund ist, dass von Kindern getrenntlebende Väter in der klinischen Behandlung oft nicht die Unterstützung bekommen, die sie benötigen würden. Dies gilt vor allem im Vergleich zu Müttern oder gemeinsam lebenden Eltern. 

 

Die Ergebnisse zeigen, dass Marte Meo Beratungen von den Vätern gut angenommen wurden. Die Väter in der Beratung zeigten eine gestärkte Vater-Identität mit signifikanten Veränderungen in der wahrgenommenen elterlichen Wirksamkeit. Dies hatte wiederrum eine positive Auswirkung auf Interaktion und Strenge in der Erziehung der Kinder.
Insgesamt scheint Marte Meo für getrenntlebende und/oder alleinlebende Väter eine positive Wirkung auf deren elterliche Fähigkeiten zu haben. Da diese Studie eine erste Pilotstudie ist, müssen die Ergebnisse allerdings mit Vorsicht betrachtet werden. Die positiven Ergebnisse der Studie müssen in zukünftigen großen Studien noch bestätigt werden.

 

Diskussion aus Sicht von Marte Meo austria: Das ist nicht nur ein Thema für alleinlebende Väter. In allen Elternrunden, die Asita mit ihren eigenen Kindern besucht hat, war die Einbindung des Vaters in den Familienalltag ein Thema, vor allem dann, wenn der Vater keine Karenzmöglichkeit hatte oder nutzte. Asitas Ehemann pflegte immer in den Mütterrunden zu sagen, gebt uns Männern ein wenig Zeit und Chance unseren eigenen Weg und Stil mit dem Kind zu erarbeiten und zu entwickeln, vor allem, wenn wir nicht so viel präsent sind wie die Mütter und habt Geduld mit uns. Die Videoanalysen von Marte Meo, insbesondere sich selbst in der Interaktion mit dem Kind zu sehen, kann auf jeden Fall eine Unterstützung sein, sein eigenes Selbstbild als Vater zu entwickeln. Dies bezieht sich auf die „gesund entwickelten Kinder“ und hat noch mehr Bedeutung für Kinder aus Risikofamilien oder mit Beeinträchtigungen.

 

Den Originalartikel finden Sie hier.


Modulare Reihe: Wahrnehmung meets Marte Meo
 
Die Fortsetzung des Projektes Modulare Reihe: Wahrnehmung meets Marte Meo hat gestartet.
In Wien besuchen derzeit zehn PädagogInnen der Privatschule Notre Dame den Marte Meo Practitioner-Kurs, der genau auf ihren Kindergarten- und Schulalltag maßgeschneidert angeboten wird. In Krems sind derzeit ebenfalls 11 PädagogInnen aus Kindergarten, Volks- und Sonderschule in Ausbildung.
Wir freuen uns sehr, dass wir in unserer langjährigen Zusammenarbeit mit der KPH Wien/Krems dieses Projekt gemeinsam durchführen können und werden hier über die Entwicklungen und Erfahrungen der TeilnehmerInnen berichten.
 
DON’T MISS: an dieser Stelle werden Interviews der TeilnehmerInnen veröffentlicht werden!

 

 


 

 

Schweiz: Therese Niklaus Loosli
Deutschland: Sabine Herrle
Luxemburg: Maja Hehlen
Österreich: Asita Monshi-M.
Schweiz: Claudia Berther

Das war das 4-Länder-Eck-Treffen 2019

 

Einmal im Jahr findet ein privat organisiertes Treffen mit lizensierten Marte Meo Supervisorinnen aus Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz statt. Jedes Jahr wird es in einem anderen Land ausgerichtet.
Dieses Mal hatten wir die Ehre unsere lieben Kolleginnen willkommen zu heißen. An zwei sehr arbeitsintensiven Tagen werden neue Marte Meo Projekte, Fachtage besprochen, Kursinhalte und Kursabläufe reflektiert und eine weitere Zusammenarbeit geplant. Alle Informationen und Inhalte lassen wir direkt in unsere Kurse einfließen.

 

Wir freuen uns nächstes Jahr nach Luxemburg zu fahren und auf den nächsten spannenden Austausch!


 

Endlich ist er da!

 

  Leo Yannis heißt der neue kleine Erdenbürger und kam am 8.10.2019 auf die Welt!

 

 

Wir gratulieren unserer Kollegin Asita Monshi-Mitteregger von Herzen!

 

Asita wird uns sicher wieder ihre persönlichen Erfahrungen kombiniert mit ihrem Marte Meo Wissen aus dem Familienleben, jetzt zu 4., berichten!


Psychische Gesundheit unterstützen – Prävention mit Marte Meo

 

„Im Bereich der stationären Kinder- und Jugendhilfe sind wir immer wieder mit der Problematik der seelischen Behinderung von Kindern und Jugendlichen konfrontiert. Die Familiengeschichte dieser Kinder und Jugendlichen ist in der Regel durch emotional hoch belastende und traumatisierende Lebensereignisse geprägt“

 

Lesen Sie hier den Artikel.

 

Christa Thelen

lizensierte Marte Meo Supervisorin


MARTE MEO als Unterstützungsmethode während des Kindergarteneintritts

 

Lesen Sie hier ihre  Bachelorarbeit.

 

Sie behandelt das Thema Marte Meo als Unterstützungsmethode während des Kindergarteneintritts. Die Arbeit widmet sich der Erforschung der Kindergarteneingewöhnung und wie eine möglichst reibungslose Übergangsphase der Betreuung von Kindern vom familiären zum äußerfamiliären Bereich stattfinden kann. Es wird dabei das Eingewöhnungsmodell nach Laewen vorgestellt und wie das Konzept zusammen mit Marte Meo eine möglichst sichere Bindung zum Kind in kurzer Zeit herstellen kann. Die Arbeit hat zum Ziel, Marte Meo als eine mögliche ergänzende Methode in der Kindergarteneingewöhung vorzustellen. Die Arbeit stellt einen Forschungsbeitrag dar und eröffnet Gedanken und Ideen für weitere Arbeiten.

 

Manuela Rirsch BA

Kindergarten- und Sonderhortpädagogin


Neue Marte Meo Studie

 

Lesen Sie hier die Studie mit dem Titel:

 

„Marte Meo and Coordination Meetings (MAC): A Systemic School- Based Video Feedback Intervention—A Randomised Controlled Trial“ von 2018 von Balldin, Bergström, Wirtberg und Axberg

 

Hintergrund der Studie ist, das Kinder mit Verhaltensproblemen (DBP) oft Langzeitprobleme bzw. psychiatrische Probleme entwickeln können. Eine frühzeitige Intervention erscheint daher sinnvoll. Es ist eine randomisiert kontrollierte Studie (Studie um die Wirksamkeit einer Methode zu erforschen) in der die Marte Meo Methode mit einer Standardbehandlung verglichen wurde.

 

Aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer konnte Marte Meo eine deutliche Reduktion der Verhaltensprobleme bei Kindern erreichen, aus Sicht der Eltern konnte keine eindeutigen Unterschiede gemessen werden.

 

Solche Studien sind ein interressanter Schritt in der Weiterentwicklung der Marte Meo Methode in der (schulischen) Praxis.


„Wir ermöglichen, dass Eltern nicht weitergeben, worunter sie als Kind selbst gelitten haben.“

 

Lesen Sie hier das Interview mit Christine Kellermüller. Sie spricht darüber, was zeichnet systemisches Eltenrcoaching aus und was versteckt sich dabei hinter dem Begriff Marte Meo.

 

Christine Kellermüller
lizensierte Marte Meo Supervisorin